Die Alternative zum täglichen Wiegen

Wer kennt das nicht, die bittere Erkenntnis beim Gang auf die Waage, oder noch schlimmer: Während einer Diätphase plötzlich keine Gewichtsreduktion, oder sogar eine Gewichtszunahme…
 
Ich bin kein Fan von täglichem Wiegen, da uns die Zahl auf der Waage nicht verlässlich aufzeigt, wie sich unser Körper verändert. Trainiere ich während einer Diät (besser: langfristige Ernährungsumstellung) intensiv und nach Plan, schrumpfen meine Fettdepots und meine Muskelmasse wächst. Muskeln sich schwerer als Fett, deshalb verändert sich die Zahl auf der Waage nicht besonders viel! Bei vielen löst das tägliche Wiegen deshalb Frust und Demotivation aus und führt oft dazu, das Vorhaben „Gewicht zu verlieren“ abzubrechen.
 
Meine Empfehlung für alle, die die Veränderung ihres Körpers dokumentieren und überprüfen wollen ist, eine regelmäßige Messung des Körperfettanteils mithilfe eines Calipers. Dabei werden 13 Hautfalten gemessen, durch deren Werte Prioritäten von 1-13 entstehen. Die Körperfettverteilung ist nicht willkürlich, sondern wird primär vom Hormonhaushalt gesteuert. Die Hüftfalten, z.B. gibt Aufschluss darüber, wie gut das Blutzuckmanagement des Körpers ist, also wie gut die aktuelle Fähigkeit ist, Kohlenhydrate zu verstoffwechseln. Je regelmäßiger die Mahlzeiten, je höher das Trainingsvolumen, und je optimaler der individuellen Kohlenhydratkonsum, desto geringer diese Falte.
Die Falte der Wade gibt uns Aufschluss über die Tiefschlafphase. Während des Tiefschlafs wird das Wachstumshormon HGH ausgeschüttet. Wenn man nicht tief schläfst, produzierst man weniger von diesem Hormon und die Falte ist höher. So geben uns alle Falten Informationen zu unterschiedlichsten Hormonvorgängen, aber auch die Korrelationen mit anderen Falten sind aufschlussreich.
 
Nur Ernährung und Training zu ändern funktioniert kurzfristig gut, mittelfristig manchmal, langfristig sehr selten. Um herauszufinden, wo die individuellen schwächsten Glieder der Kette sind, und diese für mehr Fortschritt zu stärken, ist meine Empfehlung, die Hautfaltenmessung regelmäßig durchführen zu lassen.
 
Ich selbst lasse mich einmal pro Monat durch meinen Trainer vermessen und erhalte so eine optimale Aufzeichnung meines aktuellen Ist-Zustandes, welchen ich durch Wiegen niemals erfahren würde.
 
Ab August biete ich selbst die Hautfaltenmessung für meine Kunden innerhalb des „Before and After-Programms“ an.
 
Hast du Interesse oder Fragen zur Hautfaltenmessung, melde dich jederzeit bei mir!
 
 
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