Kalorien zählen???

Kalorien zählen???
 
Es scheint eine simple Rechnung zu sein: Esse ich über den Tag hinweg weniger Kalorien als ich verbrauche, nehme ich ab. Die Rechnung stimmt und geht auf, solange man sich daran hält und unermüdlich jeden Tag Essen abwiegt und Kalorien zählt. Jeder von uns kann diese Art der Ernährung einige Tage, im besten Fall ein paar Wochen durchziehen, doch wirklich alltagstauglich und praktikabel ist es nicht. Im Berufsalltag, bei Geschäftsessen oder im Familienleben ist ein Abwiegen und Kalorienzählen kaum umsetzbar.
 
Schafft man es aber einige Woche ein hohes Kaloriendefizit aufzubauen, verliert man tatsächlich in relativ kurzer Zeit ungeliebte Kilos. Dabei greift man häufig auf die bereits bekannten und bewährten Lebensmittel zurück, traut sich nicht, neue Dinge auszuprobieren, die Variation und wahrscheinlich auch der Genuß geht flöten. Und was passiert, wenn man sich nun eine Woche gehen lässt, in den Urlaub fährt oder beruflich bedingt unterwegs ist und nicht wiegen und zählen kann? Der zuvor harte Verzicht auf Essen wird nicht belohnt, sondern durch noch mehr Kilos sogar bestraft. Der Jojo-Effekt schlägt zu. Außerdem belastet eine hoher Kalorienreduktion mittelfristig die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und verschlechtert den Schlaf, die Erholung und das allgemeine Wohlbefinden.
 
Menschen, deren Körperfettanteil zu hoch ist, essen grundsätzlich nicht zu viel, sondern sie essen nicht das richtige! Die Auswahl an den richtigen Lebensmittel ist entscheidend. „Je regelmäßiger du das richtige Essen isst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du das falsche Essen isst.“ Baue dir routinierte Abläufe, was die Nahrungsaufnahme betrifft, in deinen Alltag ein. Iss regelmäßig, genügend „richtiges“ Essen, um deinen Blutzuckerspiegel konstant auf einem Level zu halten. Die sogenannten Heißhungerattacken entfallen, da dein Körper regelmäßig mit guten Nährstoffen versorgt wird.
 
Zur Zeit befasse ich mich sehr intensiv mit der gesunden Ernährung und freue mich, euch weitere hilfreiche Tipps geben zu können. Gutes Essen ist für mich Lebensqualität und Genuß. Eine bewusste, gesunde Ernährung bedeutet für mich, lecker zu essen und dabei meinen Körper optimal mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
About the author

2 Responses

Leave a Reply

Kontakt aufnehmen

Phone : 0173 1536907

sinaanders@gmx.de